Schulsozialarbeit: Vorstellung

Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von SchülerInnen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen sowie die Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung zur Erleichterung des Übergangs von Schule in Ausbildung in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung.

Schwerpunkte

1. Ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von SchülerInnen im Zusammenwirken von Schule/Jugendhilfe/Eltern       (Personensorgeberechtigte)
  2. Schülerberatung und unterstützende Maßnahmen Lebenswegplanung
  3. Individuelle Hilfen in der Problembewältigung (Schüler / Eltern     Personensorgeberechtigte)
  4. Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen
  5. Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung
  6. Hilfe bei der Berufsorientierung (Übergang Schule- Beruf)
  7. Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte
  8. Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Verbundenen Regionale Schule und Gymnasium „David Franck“ Sternberg wird gefördert von

Bei Fragen, Sorgen und Problemen melden Sie sich bitte unter dieser Handynummer, 016092463316, bei Frau Kasten!

[E. Kasten]