23. März 2020

Beruf trifft Schule

Die Nachwuchsmesse in der Region startet wieder zu Beginn des neuen Schuljahres

Sie suchen Azubis und Schüler? Wir suchen Betriebe und weiterführende Einrichtungen aus der Region!

Am Mittwoch, dem 17. August 2022 starten wir unsere 4. Nachwuchsmesse „Beruf trifft Schule“. Die Sternberger Nachwuchsmesse will abgehende und interessierte Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen, Schulen und Einrichtungen aus unserer Region zusammenbringen.

Wenn Sie sich als Aussteller für die Messe interessieren und anmelden wollen, füllen Sie bitte die Anmeldung und den Steckbrief (Download) aus und senden Sie diese an Herrn Gottfried Hägele, (Ansprechpartner der Messe) auf die Emailadresse gottfriedhaegele@t-online.de

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Herrn Hägele gerne unter 0163 170 5505 – auch in den Ferien – zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Downloads:

Anmeldung und Bedarfsanzeige für Aussteller, BTS 2022

Steckbrief für Unternehmen, BTS 2022

Ein Kurzportrait

Die Analyse

Die wirtschaftliche Region Amt Sternberger Seenlandschaft ist wirtschaftlich vom Handwerk und der Kleinproduktion geprägt. Allerdings gewinnen Tourismus und Gastronomie immer mehr an Bedeutung. Die auszubildenden Betriebe haben eine Mitarbeiterzahl von in der Regel von 3 – 15 Beschäftigten.

Die Mehrzahl der Betriebe wachsen und suchen seit Jahren vermehrt Auszubildende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt auch Führungskräftenachwuchs für die Geschäftsübergabe. In der Region Sternberg gibt es offene Lehrstellen und freie Stellen für Arbeitssuchende (siehe dazu auch die Lehrstellenbörsen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer zu Schwerin im Internet).

Das Angebot

Die Berufsmesse „Beruf trifft Schule“ (BTS) in Sternberg bietet einmal jährlich Unternehmen der Region die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und Präsentation vor Schülerinnen und Schülern. Drei Schulen mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse (15. Lebensjahr) werden zur Messe geladen und nutzen die Messe zur Berufsorientierung.

Die Besonderheiten der Messe – ihre Stärke

Die BTS erhält ihre besondere Stärke durch die Auswahl ihrer Messeaussteller. Den Vorzug erhalten Unternehmen aus der Region, während die großen und bundesweiten Arbeitgeber bewusst in der zweiten Reihe stehen. Dadurch gewinnt die Messe insbesondere für kleine Unternehmen großen Reiz – sie können ohne übermächtige Konkurrenz den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern herzustellen versuchen.

Da der Besuch der überregionalen Messen, wie Nordjob, etc im Rahmen der Berufsorientierung obligatorisch für die Schulabgängerinnen und Schulabgängern ist, bietet sich für Besucher und Aussteller der BTS die große Chance die Region in den Mittelpunkt zu rücken.

Zielgruppen und Botschaften der Messe

Zielgruppe Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren

Botschaft: Wer bei der BTS einen Ausbildungsplatz findet, kann in der Region bleiben.

Möglicher Slogan: „Wirst hier fündig, bist hier künftig!“

Zielgruppe Unternehmen/Betriebe

Botschaft: Wer sich erfolgreich für Schülerinnen und Schülern aus der Region attraktiv macht, hat große Chancen auf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Möglicher Slogan: „Deine künftigen Mitarbeiter wohnen schon hier – jetzt brauchen sie noch Deine Stelle.“

Eine Veranstaltung der Regionalen Schule mit Gymnasium „David Franck“, Sternberg in enger Kooperation mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, Sternberg

Koordinator: Gottfried Hägele, 0163 170 5505, gottfriedhaegele@t-online.de