Das war die 7. BTS
Mit 46 angemeldeten Firmen, Institutionen und Universitäten war die Sternberger Berufsmesse „Beruf trifft Schule“ am 10. September 2025 so groß wie nie. Die angereisten Unternehmen schätzen die „kleine“ Messe an der Sternberger Gesamtschule, weil ihnen das Konzept so gefällt: Vorbereitete, interessierte Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen, viel kostenlosen Raum für Präsentation und trotzdem eine „familiäre“ Atmosphäre. 15 Jugendliche des 11. Jahrgang des gymnasialen Schulteils sind die „Muskel“ der Messe. Sie bereiten bereits einen Tag vorher alles vor. Tische und Stromversorgung, Banner und Ausschilderung, Grünschmuck und Begrüßungsschreiben. Die beiden Teams „Messebüro“ und „Technik“ haben dabei alle Hände voll zu tun. Der Hausmeister der Schule kann getrost zur Fortbildung fahren – es wird alles aus Schülerhand geregelt. Auch die Aufräumarbeiten und die Auswertung ist Aufgabe der „Elfer“. Die „Zwölfer“ sind da bereits ein Jahr weiter. Nachdem sie im Vorjahr diese Aufgabe hatten, organisieren sie das Catering für die Ausstellenden. Kaffee ab halb acht Uhr morgens, direkt an den Stand gebracht und lecker belegte Schnittchen als Bauchladenware. Der Abikasse tut´s gut.
Die Sternberger BTS ist als regionale Messe gedacht. Vor allem die Region soll von dem Match von Jugendlichen und den Unternehmen profitieren. Daher gilt die Einladung zur Messe insbesondere den Unternehmen aus der Region. Allerdings ist es wie überall: Die öffentliche Hand mit Polizei, Verwaltung, Bundeswehr und Zoll haben sich ebenfalls ihre Aufmerksamkeit gesichert und werden gerne besucht. Die überregionalen „Großen“ aus Industrie und Dienstleistung wie Liebherr, ThyssenKrupp, Eurawasser und Deutsche Bahn, etc dürfen daneben freilich nicht fehlen. Vor allem Gesundheit und Soziales kommt nach Sternberg. Kliniken, Pflegedienste und medizinische Dienstleistungen. Aber auch Finanzdienstleistungen, Banken und Versicherungen neben Forst-, Agrar- und Gartenbaubetriebe. Ein bunter Mix von Angeboten für die über 300 Schülerinnen und Schüler ab dem Alter von 14 Jahren steht jährlich bereit und schon mancher junge Mensch hat bei der Messe seinen ersten Schritt in seinem späteren Beruf getan. Nicht zuletzt auch Betriebspraktika und Ferienjobs sind Teil des Angebotes, das die Firmen mitbringen.
Die BTS in Sternberg hat inzwischen ihre bewährte Termintradition: Immer am ersten Mittwoch im neuen Schuljahr findet sie statt. Indoor oder outdoor – ganz wie das Unternehmen es will. Die nächste BTS ist demnach am Mittwoch, dem 26. August 2026.
Kommen auch Sie, wir freuen uns.
Gottfried Hägele, Koordination.












